Mittwoch, 26. Oktober 2016

Rezension ARTGERECHTE HALTUNG

Jungs sind die Bildungsverlierer der Nation! Die Pädagogik ist einseitig geworden, weil sie auf die Bedürfnisse von Mädchen fixiert ist. Immer weniger Menschen scheinen das Geheimnis glücklicher Jungs zu kennen: Sobald ein Junge seine Grenzen austesten will, sind wir mit ihm überfordert. Wir müssen umdenken, damit Jungs wieder Jungs sein dürfen: anstrengend, energiegeladen und bewegungsfreudig.

Birgit Gegier Steiner fordert in ihrem Buch eine jungengerechte Erziehung für Kindergarten, Schule und Zuhause, die die Bedürfnisse von Jungen berücksichtigt und sie ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend fördert und fordert. Birgit Steiner verrät außerdem, was Fußball mit Erziehung zu tun hat: Es wird Zeit für das »fußballdidaktische Prinzip«.

Meinung: 
Ich als Mutter eines kleinen Jungens habe mich auch schon gefragt ob mein Sohn normal ist. Ob es normal ist das er so frech ist.  Das er durch die Wohnung flitzt und alles alleine machen möchte.  Einige Antworten habe ich in diesem Buch oder besser gesagt Ratgeber gefunden. Es fällt mir leichter ihn zu verstehen und ich werde ihm in Zukunft auch seine Bewegung und seine Freiheiten lassen. 
Durch das Buch sehe ich einige Sachen anders. Ich kann sie besser nachvollziehen und auch umsetzen. 
Ich werde später ab einem gewissen Alter meinen Sohn alleine zur Schule gehen lassen. Zu Fuß!  Er soll die Welt erkunden und nicht tagtäglich mit dem Auto abgeholt werden. Diesen Tipp habe ich aus dem Buch mitgenommen.  Klingt plausibel und logisch.  Doch leider sieht man sowas in der heutigen Zeit immer weniger.  
Dieses Buch müsste eine Pflichtlektüre für alle Eltern und Lehrer werden. Dann wäre nämlich die Welt etwas einfacher für die Jungs da 
drausen. 

Vielen Dank,  für das Reziexemplar liebes Bloggerportal und Gütersloher Verlaghaus. 

Titel: ARTGERECHTE HALTUNG 
Autor:  Birgit Gegier Steiner 
Preis:   17,99€ 
Seiten:  256

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen