Dienstag, 29. März 2016

Rezension Über uns der Himmel unter uns das Meer

Inhalt:

Über das Meer zu dir Australien 1946. Sechshundert Frauen machen sich auf eine Reise ins Ungewisse. Ein Flugzeugträger soll sie nach England bringen, dort erwartet die Frauen ihre Zukunft: ihre Verlobten, ihre Ehemänner – englische Soldaten, mit denen sie oft nur wenige Tage verbracht hatten, bevor der Krieg sie wieder trennte. Unter den Frauen ist auch die Krankenschwester Frances. Während die anderen zu Schicksalsgenossinnen werden, ihre Hoffnungen und Ängste miteinander teilen, bleibt sie verschlossen. Nur in Marinesoldat Henry Nicol, der jede Nacht vor ihrer Kabine Wache steht und wie sie Schreckliches erlebt hat im Krieg, findet sie einen Vertrauten. Eines Tages jedoch holt Frances ausgerechnet der Teil ihrer Vergangenheit ein, vor dem sie ans andere Ende der Welt fliehen wollte … Ein berührender Roman über Hoffnung, Schicksal und Liebe – inspiriert von Jojo Moyes’ eigener Familiengeschichte.

 

Jojo Moyes

1969 wurde sie geboren. Hat Journalistik studiert und in Hongkong und London gearbeitet.Sie wohnt mit Mann und ihren drei Kindern in Essex. 


Das Cover zu diesem Buch gefällt mir sehr gut. Es passt zu den anderen Büchern von Jojo Moyes, auch wenn es farblich etwas abweicht. Es sticht aber ins Auge.

Jojo Moyes eine fabelhafte Autorin, erzählt uns in diesem Buch eine Familiegeschichte. Die Geschichte ihrer Großmutter, die sich wirklich auf diesem Schiff 1946 befand und dort ihren Großvater lieben lernte. Dieses Wissen hatte ich ständig im Hinterkopf und macht das Buch für mich zu etwas ganz Besonderem. 

Man liest nicht nur  einen fabelhaften Liebesroman, nein man lernt nebenbei auch noch was in Geschichte. Das ist Goldwert!
Die Geschichte hat mich genauso wie die anderen Moyes Bücher total in den Bann gezogen.
Es lässt sich gut lesen, ihr Schreibstil gefällt mir.
Zwar handelt die Geschichte nur von 4 Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, und dem Schiff, aber langweilig wird es nicht. 

Es ist keine 0815 Liebesgeschichte, sondern eine Story mit Niveau, was anderes erwartet man auch von Jojo Moyes nicht.
Mich hat das Buch total überzeugt. Ich kann es wirklich nur empfehlen.


 Verlag:   Rowohlt 

 Erscheinungsdatum: 26.02.2016

 Preis:      14,99 €

 Seiten:    505 S.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen